Nachhaltige Mobilität an der FH Erfurt mit Ridebee

Nachhaltig mobil: Die FH Erfurt schafft gemeinsam mit RideBee ein neues Mobilitätsangebot für den täglichen Arbeitsweg.

Foto: RideBee

Im Rahmen des Schwerpunktthemas der „Nachhaltigen Mobilität“ startet an der Fachhochschule Erfurt ein einjähriges Pilotprojekt mit der Fahrgemeinschaftsplattform RideBee. Klima-N initiierte den Kontakt und begleitet das Projekt, damit zukunftsfähige und nachhaltige Mobilitätslösungen an Hochschulen getestet und etabliert werden können.

Die zuvor durch das Projekt MiCa Thüringen (Mitfahren und Carsharing in Thüringen) durchgeführte Wohnstandorts- und Zeitvergleichsanalyse der Arbeitswege von Studierenden und Mitarbeitenden der Fachhochschule Erfurt zeigt:

Das Potential für eine intelligente Mitfahrlösung an der FHE ist groß.

> 17,7 km: So weit ist der durchschnittliche Weg von Studierenden der FH zum Campus. Bei Mitarbeitern beträgt der durchschnittliche Weg mindestens 17,0 km. 

> 6,5 kg CO2 pro Fahrt: Das ist der durchschnittliche Ausstoß pro Studierende*r. Bei Mitarbeitenden liegt der durchschnittliche Ausstoß bei mindestens 5,2 kg CO₂ pro Fahrt. Jede Fahrgemeinschaft trägt dazu bei CO₂ einzusparen und unsere ökologische Bilanz zu verbessern. 

Starke Netzwerke: Besonders viele Studierende und Mitarbeitende kommen aus Erfurt, Weimar, Jena und Eisenach. Die Chancen stehen also gut, dass jemand aus deiner Nachbarschaft einen ähnlichen Weg hat!

Mit RideBee wird es für Studierende und Mitarbeitende einfach, unkompliziert Fahrtangebote oder Fahrtgesuche für den täglichen Weg zum Campus und zurück einzustellen und sich untereinander und über die Hochschule hinaus zu vernetzen. Das soll in Zukunft durch geteilte Spritkosten nicht nur den Geldbeutel schonen, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und leistet einen direkten Beitrag zum Umweltschutz. 

Jede*r ist herzlich eingeladen, die Plattform zu testen, Fahrgemeinschaften zu bilden und gemeinsam CO₂ einzusparen!