Neueröffnung des Green Office der Uni Erfurt

Die Universität Erfurt bekommt eine neue Anlaufstelle für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourcenschonung: Mit dem Green Office soll eine Arbeitsstelle errichtet werden, in der Studierende, Mitarbeitende und Lehrende gemeinsam daran arbeiten, die Universität im Hochschulleben, in der Lehre und in der Organisation nachhaltiger zu gestalten. 

Marika, Lilia, Nila und Clara bilden zusammen das neue Green Office Team. Foto: Tabea Metz.

Ziel ist es, nachhaltige Entwicklungen in allen Bereichen des universitären Lebens anzustoßen, zu vernetzen und mit Hilfe von Öffentlichkeitsarbeit sichtbar zu machen. Dabei unterstützt das Green Office Projekte aus Studium, Lehre, Forschung, Verwaltung, Hochschulpolitik und Hochschulleben.

Das Green Office orientiert sich in seiner Arbeit an den 17 globalen Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen sowie am “Whole Institution Approach”, einem ganzheitlichen Ansatz von UNESCO und den Vereinten Nationen, um Bildungseinrichtungen auf sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Ebene nachhaltiger zu gestalten.

Alle Interessierten sind eingeladen, eigene Ideen und Projekte einzubringen und sich damit aktiv an der nachhaltigen Gestaltung der Universität Erfurt zu beteiligen.

Die Eröffnungsfeier wird am Dienstag, den 02. Juni 2026 von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr vor dem Gebäude „Weltbeziehungen“ der Universität Erfurt stattfinden. Es erwarten euch spannende Podiumsdiskussionen, kreative Mitmachaktionen und vegane Waffeln umsonst.

Kommt vorbei, bringt euch ein und gestaltet den Wandel aktiv mit!

Hier gehts zum Green Office: