Sustainability Days: Vernetzung und Kommunikation für mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus

Vom 20. bis 25. April fanden an der TU Ilmenau die bereits 7. Sustainability Days statt und setzten ein deutliches Zeichen für nachhaltiges Handeln auf dem Campus. Seit Beginn des Projekts Klima-N im Jahr 2023 sind die „TU Ilmenau Sustainability Days“ ein wichtiges niederschwelliges Kommunikationsinstrument, das dazu dient, eine Kultur der Nachhaltigkeit an der TU Ilmenau zu etablieren. Zweimal pro Jahr mobilisiert die Taskgroup Nachhaltigkeit zusammen mit den Studierenden der AG Nachhaltigkeit des StuRa und mit Unterstützung der Arbeitsstelle Nachhaltigkeitskommunikation (ANK) Studierende und Mitarbeitende der TU Ilmenau sich aktiv mit Nachhaltigkeitsthemen auseinanderzusetzen und selbst Teil der Veränderung zu werden.

Baumpflanzungsaktion an der TU ILmenau. Foto: Mira Rochyadi-Reetz

Einer der wichtigsten Aspekte im Transformationsprozess ist das kontinuierliche Bestreben sich mit bestehenden Communities der Universität zu vernetzen, um sie zu aktivieren und in die Nachhaltigkeitsaktivitäten einzubeziehen. Dies gelingt vor allem durch persönliche nicht-öffentliche Ansprache und Kommunikation. Eine solche intensive Kommunikation findet seit Beginn des Klima-N-Projekts in der Taskgroup Nachhaltigkeit statt, in der verschiedene Gruppen der Universität vertreten sind, darunter das Präsidium, Studierende, die Kommunikationsabteilung sowie wissenschaftliche, administrative und technische Mitarbeitende.

Der Leiter der Taskgroup Prof. Dr. Jens Wolling, betont die Bedeutung eines kontinuierlichen Kommunikationsprozesses über, von und für Nachhaltigkeit auf dem Campus:
„Wichtig ist, dass wir kein Greenwashing betreiben, sondern die Transformation anstoßen, begleiten und auf verschiedenen Ebenen tatsächlich umsetzen. Dies reicht von der Verankerung von Nachhaltigkeit in der Strategie der Universität auf institutioneller Ebene bis hin zu praktischen Maßnahmen wie Weiterbildungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Carsharing-Angeboten, Müllsammelaktionen, Kleidertauschformaten oder Baumpflanzaktionen.“

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Nachhaltigkeits-AG des Studierendenrats (StuRa) verschiedene Gruppen auf dem Campus und darüber hinaus mobilisieren und sichtbare Zeichen für gemeinsames Engagement setzen konnten“,
sagte Dr. Mira Rochyadi-Reetz von der ANK der TU Ilmenau.

Ein Beispiel hierfür ist die Baumpflanzaktion zum Tag der Erde am 22. April. Die Bäume wurden durch Spenden finanziert, die während der 6. Sustainability Days im vergangenen Semester bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Oriana-Bauchtanzgruppe und des DaChors (KuKo e.V.) gesammelt wurden. Nun ein halbes Jahr später versammelten sich die Künstlerinnen und Künstler der Bauchtanzgruppe und des Chors sowie Mitglieder der Nachhaltigkeits-AG des StuRa und weitere Gäste bei schönstem Wetter am Universitätssportplatz, um durch die Pflanzung einer Sommerlinde und einer Trauerweide zur ökologischen Vielfalt auf dem Campus beizutragen.

(Text: Mira Rochyadi-Reetz)